Wie kann man das Popcorn aufbewahren?

Wie kann man das Popcorn aufbewahren?

Wie kann man das Popcorn aufbewahren?

Popcorn aufbewahren – Popcorn ist und bleibt der absolute Renner unter den Snacks wie Chips & Co. Es lässt sich nämlich sehr einfach herstellen, ist leicht, hat kaum Kalorien, gesundheitsfördernd und erfreut sich schon seit Jahrzehnten größter Beliebtheit bei Jung und Alt. Egal ob man Popcorn im Handel kauft oder selbst macht, nach einiger Zeit schmeckt es nicht mehr. Frisch zubereitet schmeckt das Popcorn natürlich am besten. Wie bewahrt man aber frisches Popcorn am besten auf?

Hierzu muss man wissen, dass die Maiskörner, die für das Popcorn verwendet werden, trocken sein müssen, damit die Eigenschaften aus der harten Schale auch ihre Wirkung zeigen können. Daher gilt grundsätzlich auf für den Puffmais, der für das Popcorn verwendet wird, dass sie kühl und trocken (nicht im Kühlschrank) und vor allem luftdicht gelagert werden müssen.

So gelagert bleibt im Kern noch jede Menge Wasser übrig, um die Maiskörner explosionsartig aufpoppen zu lassen. Ideal ist allerdings, wenn man die Maiskörner eingefroren lagert. Aufgetaut wird er dann erst kurz vor dem Zubereiten.

So hälst du das Popcorn frisch

Wenn man nun sein leckeres Popcorn nicht geschafft hat, es aber unbedingt aufheben möchte, dann gilt: Zum Frischhalten darf es so wenig wie möglich der Luft ausgesetzt werden. Denn ansonsten verliert es sein Aroma und wird schnell weich. Am besten ist das Popcorn in einer luftdichten Tüte aufgehoben. Und wer es für längere Zeit lagern möchte, der kann die Tüte in die Tiefkühltruhe oder das Tiefkühlfach des Kühlschranks packen. Die kalte Lagerung erhält den Geschmack und die Konsistenz über mehrere Wochen.

Da Popcorn frisch am besten schmeckt, empfiehlt es sich vor jeder Herstellung genau die Portionsgröße zu überlegen. Das stellt sicher, dass die Portion am gleichen Abend auch geschafft wird und niemand lange überlegen muss, wie lange und wo es aufbewahrt werden soll.

Popcorn selber machen wie im Kino!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (14 votes, average: 4,79 out of 5)
Loading...