Welchen Mais brauche ich?

Welchen Mais brauche ich, um Popcorn selber machen zu können?

Welchen Mais brauche ich um Popcorn selber machen zu können

Puffmais – Mit dem herkömmlichen Mais, aus dem Stärke gewonnen und zum Viehfutteranbau verwendet wird, kann kein leckeres Popcorn hergestellt werden. Erst recht nicht mit dem Mais aus Dosen. Um Popcorn selber machen zu können wird Puffmais benötigt, der über eine harte Schale verfügt und innen weich und feucht ist. Der Mais ist eine uralte Kulturpflanze, die mittlerweile unter nahezu allen klimatischen Bedingungen angebaut werden kann.

Von Mais gibt es heutzutage mehr als 50.000 verschiedene Sorten. Für Popcorn sind diese normalen Maiskörner entweder zu weich oder viel zu trocken und das im Inneren gebundene Wasser kann beim Erhitzen nur wenig Druck aufbauen. Wenn das Korn beschädigt ist, entweicht das Wasser direkt durch die Öffnungen. Würde man diesen gewöhnlichen Mais mit Butter oder Öl in Pfanne oder Topf erhitzen, wäre das Resultat entweder gerösteter oder verbrannter Mais. Es würden keine Popcorns werden, die explosionsartig poppen und zu einem köstlichen Snack werden. Popcorn besteht zwar in seiner Ursprungsform aus Mais, aber Mais ist eben nicht gleich Mais.

Spezielle Sorte Puffmais für leckeres Popcorn

Wenn man locker-flockiges Popcorn verzehren möchte, dann muss man die spezielle Sorte Puffmais verwenden. Er hat eine sehr dünne, dafür aber harte und etwas glasigere Schale als der klassische Mais. Das kann man nach der Herstellung von Popcorn gut erkennen, denn oftmals bleiben Teile dieser Schale an dem aufgepoppten Maiskorn haften. Neben der dünnen und harten Schale ist beim Puffmais das Nährgewebe stark hornig, sodass beim Erhitzen des Korns die Samenschale platzt und der Korninhalt explosionsartig nach außen tritt. Die harte Schale schützt den weichen Kern, hält der Hitze beim Popcorn selber machen zwar lange stand, aber wenn die Schale platzt, dann fällt das Poppen zu unserer Freude heftig aus.

Puffmais zum Popcorn selber machen ist äußerst ergiebig und es genügt schon eine Handvoll davon, um eine große Schüssel mit Popcorn zu füllen. Puffmais kann man im Internet in zahlreichen Shops bestellen oder im Lebensmittelhandel kaufen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 4,71 out of 5)
Loading...